Wilhelm von Kügelgen

Maler und Schriftsteller (1802-1867)
Image
Wilhelm von Kügelgen

Wilhelm von Kügelgen wurde 1802 als Sohn eines Portrait- und Historienmalers geboren. Wilhelm trat in die Fußstapfen seines Vaters und studierte an der Dresdener Kunstakademie Malerei. Im Jahr 1833 wurde er als Hofmaler an den Ballenstedter Hof berufen. Zwanzig Jahre später ernannte ihn die Fürstin Friedrike zu Anhalt-Bernburg zum Kammerherrn. Vielleicht weil er Zeit seines Lebens immer der Auffassung war, seinem Vater als Maler um einiges nachzustehen, wandte er sich in seinem letzten Lebensjahrzehnt von der Malerei ab und widmete sich dem Schreiben.
Er verfasste die Autobiographie „Jugenderinnerungen eines alten Mannes“. Im Jahr 1867 verstarb er und erlebte nicht mehr, dass seine Memoiren während des Kaiserreichs das Lieblingsbuch des deutschen Bildungsbürgertums wurde und dies bis in die zwanziger Jahre des 19. Jahrhunderts blieb. Im Jahr 1922 wurde die 230. Auflage seines Werkes veröffentlicht.